Freiwillige Feuerwehr

Geschichte
Die Freiwillige Feuerwehr Trausdorf wurde im Jahre 1889 gegründet. Bereits im Gründungsjahr besaß unsere Wehr eine eigene „Spritze“ (Handdruckspritze), welche sich im alten „Spritzenhaus“ in der Oberen Hauptstraße befand.

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das Feuerwehrwesen neu geregelt. 1946 kam es zur „Wiedergründung“ der „Freiwilligen Feuerwehr Trausdorf“. Im Jahre 1968 wurde in der Magdalenagasse ein neues Feuerwehrhaus errichtet und das alte Spritzenhaus im Jahre 1975 abgerissen.

Das erste Tanklöschfahrzeug wurde 1977 mit Unterstützung der Gemeinde und der Landesregierung angekauft. 1983 erhielt die Wehr ein Kleinlöschfahrzeug. Da das Feuerwehrhaus einerseits zu klein und andererseits nicht mehr den Sicherheitsvorschriften entsprach, erfolgte im Jahre 1993 der Abbruch des alten sowie der Bau des neuen Feuerwehrhauses.

Aktuell
Zuletzt wurden ein neues modernes Tanklöschfahrzeug sowie ein Kleinlöschfahrzeug angeschafft, sodass die Ausstattung der Wehr dem neuesten technischen Stand entspricht. Die Feuerwehr Trausdorf besitzt ein Bergeset, welches bei der Bergung von verunfallten Fahrzeuglenkern eingesetzt wird. Weiters kommen Atemschutzgeräte bei Brandeinsätzen zum Einsatz.

Bereits seit mehreren Jahren leisten die Kameraden der FF-Trausdorf ihren Dienst bei den Brandsicherheitswachen bei den Seefestspielen in Mörbisch und bei den Opernfestspielen in St. Margarethen. Die Zahl der Einsätze steigt von Jahr zu Jahr, wobei es sich großteils um technische Einsätze handelt. Aber auch Brände konnten in den letzten Jahren erfolgreich und rasch bekämpft werden. Derzeit befinden sich 53 Feuerwehrleute im aktiven Stand. Fünf Personen sind im Reservestand und sieben Jugendliche gehören der Jugendfeuerwehr an.

Nach dem Rücktritt des beliebten und erfolgreichen Kommandanten OBI. Anton Filipich  übernahm mit Beginn des Jahres 2015 Georg Lichtenberger die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Trausdorf.

Besuchen Sie die Freiwillige Feuerwehr Trausdorf im Internet!

Skip to content