Pfarre Trausdorf

Die spätbarocke katholische Pfarrkirche hl. Laurentius wurde 1764 bis 1767 auf den Resten der alten Kirche, die 1614 vollendet wurde, und der Michaelerkapelle errichtet. 1769 wurde der Turm aufgestellt.

Der Hochaltar stammt aus dem Jahr 1897, ein mächtiger, neubarocker Aufbau mit geschweiftem Volutenaufsatz über ionischen Säulen. Das Altarbild stellt den Hl. Laurentius dar, die Seitenfiguren die Heiligen Joachim und Anna. Drei weitere Altäre wurden errichtet und dem Gekreuzigten, der Muttergottes und dem hl. Nikolaus gewidmet. In der Pfarrkirche findet man auch eine Marienstatue aus dem Jahre 1649.

Pfarramt & Pfarrscheune
Das unmittelbar neben der Pfarrkirche gelegene Pfarramt (Foto unten links) wurde Mitte des 19. Jahrhunderts errichtet und ist bereits mehrmals umgebaut worden. An der Grundstruktur wurde aber wenig verändert.

Die Pfarrscheune (Foto unten rechts) wurde in den 70er-Jahren des vorigen Jahrhunderts revitalisiert und war unter anderem Austragungspunkt der beliebten Weinkost. Nach einem mehrjährigen Dornröschenschlaf wurde die Pfarrscheune 2002 umgebaut, um den Anforderungen eines modernen Veranstaltungszentrums gerecht zu werden.

Besuchen Sie die Pfarre Trausdorf auf ihrer eigenen Homepage im Internet!

Zum Gedenken an Bischof Stefan László, dessen Geburtstag sich 2008 zum 95. Mal jährte, und anlässlich des Jubiläums „20 Jahre Papstbesuch“ fand von 19. Juli bis 10. August 2008 eine große Gedenkausstellung im Sozialzentrum Trausdorf statt.

Skip to content