Elternverein

Besuchen Sie die Homepage des Elternvereins!

Der Elternverein der Volksschule Trausdorf wurde am 27. September 1985 gegründet. Die Notwendigkeit und Idee dazu ergab sich aus dem Umstand, dass viele Anschaffungen für den Unterricht nicht von der Schule beziehungsweise der Gemeinde bewältigt werden konnten und Schulveranstaltungen beziehungsweise schulnahe Feste nicht oder nur erschwert zu veranstalten waren. Aus diesen Gründen findet sich in den Vereinsstatuten als Zweck des Elternvereines die „Unterstützung der Volksschule Trausdorf und deren Kinder“.

Der Elternverein der Volksschule Trausdorf ist zwar ein behördlich eingetragener und autarker Verein, arbeitet aber seit der Gründung vorbildlich und sehr kooperativ sowohl mit dem Lehrerteam der Volksschule als auch mit der Gemeinde als Schulerhalter zusammen.

Seit der Gründung des Elternvereines wurden zahlreiche Feste organisiert. Der Erlös aus diesen Veranstaltungen kommt einerseits Anschaffungen für die Schule zugute, andererseits wird auch der Besuch von schulbezogenen Veranstaltungen gefördert.

Der Verein finanziert sich ausnahmslos aus den Mitgliedsbeiträgen und den Erträgen aus den organisierten Veranstaltungen. Als fixe Bestandteile im Jahreskreis der Schule finden sich jährlich neben anderen Veranstaltungen der Kindermaskenball, ein mehrtägiger Ausflug der Schulkinder sowie das Schulabschlussfest.

Der Vorstand setzt sich aus den behördlich erforderlichen Funktionsträgern zusammen; als weitere Mitglieder fungieren Beiräte und Beirätinnen (ordentliche Mitglieder) sowie außerordentliche Mitglieder (Elternteile von Kindern der Volksschule Trausdorf).

Um die doch umfangreiche Arbeit des EVT meistern zu können, sind natürlich alle Eltern eingeladen, aktiv daran teilzunehmen. Der Elternverein freut sich über jedes neue ordentliche Mitglied.

Kontakt
Elternverein Trausdorf
DDr. Stefan Laszlo Platz 2
7061 Trausdorf

Die telefonische Erreichbarkeit der Mitglieder des Vorstandes findet sich als Aushang im Eingangsbereich der Volksschule.

Skip to content